„Digitalisierung geht einher mit der Auswahl der richtigen Methode, um letztlich einen Mehrwert für den Kunden zu erzielen. Der Einsatz von KI verspricht einen bedeutenden Fortschritt in der Analyse und Verbesserung von Prozessen. Doch der Einsatz von KI-basierter Prozess-Analyse erfordert ein tiefes beiderseitiges Verständnis um die Möglichkeiten der Technologie. Um KI-Modelle für Kunden zu entwerfen, kommt es sowohl darauf an, mit einem einheitlichen Vorgehen Potentiale in Prozessen zu heben als auch durch den intensiven Austausch mit dem Auftraggeber, Ziele und Herausforderungen besser kennen zu lernen. Damit kann die KI letztlich zu genauen Prognose-Ergebnissen kommen.“
Jens Horstmann zeigt das Vorgehen anhand praktischer Beispiele aus verschiedenen Branchen: Die Spannbreite der Anwendungsfälle von intelligenter Prozessanalyse mit KI reicht dabei von der Absatzmengenplanung über Kundenmanagementprozesse bis zu Qualitätssicherung in der Industrie.