Dynamic Pricing

Ein Mann betrachtet wÀhrend eines Meetings ein Dashboard auf einem Tablet.

Werkzeuge richtig einsetzen

ABSATZ OPTIMIERT MIT KUNDENGENAUER PREISGESTALTUNG

Preisvorgaben fĂŒr definierte ZeitrĂ€ume zu kalkulieren und dabei den Kunden das GefĂŒhl vermitteln, das Beste rauszuholen – geht das? Eine Frage, die sich jedes Unternehmen im Wettbewerb stĂ€ndig stellen muss. Dabei ist das Thema delikat, wie die Preisschwankungen fĂŒr Kraftstoff und Flugreisen zeigen. Deshalb gilt auch hier, je aussagekrĂ€ftiger die Daten, desto mehr Potenzial fĂŒr eine Umsatz-und Ertragssteigerung ergibt sich. NatĂŒrlich muss die finale Implementierung eines Pricing-Systems finanzierbar sein und einen ROI im ĂŒberschaubaren Zeitrahmen erlauben.

Deshalb sollte das Zauberwort „Dynamic Pricing“ aus allen Perspektiven – sowohl von der Absatz- als auch von der KĂ€uferseite – betrachtet werden. Immer mit dem Ziel, das am aktuellen Markt Mögliche zu erzielen ohne Kunden zu verĂ€rgern. 

MACHEN VIELE – SIE KÖNNEN ES BESSER

Neben den Erdölkonzernen und Fluggesellschaften sind die Spitzenunternehmen im Online-Handel fĂŒr eine extreme Dynamik in der Preisgestaltung bekannt. Das kann innerhalb eines Tages passieren, was besonders in den absatzstĂ€rksten Monaten der Fall ist. Generell hat hier dasjenige Unternehmen Vorteile, das einerseits ĂŒber einen großen Datenpool verfĂŒgt und das „per Knopfdruck“ Preise sekundenschnell anpassen kann. 

Doch auch im klassischen stationĂ€ren GeschĂ€ft mit Kundenverkehr kann ein flexibles Pricing in Bezug auf Zeit oder Saison, steigende Nachfrage und Strategie (Betrachtung des Wettbewerbs) Vorteile bringen. DafĂŒr ziehen wir alle Daten heran und ziehen SchlĂŒsse aus der bisherigen Preisgestaltung. 

Analysiert werden zunĂ€chst die Kundenmerkmale, die im Unternehmen vorhanden sind. Das geschieht unabhĂ€ngig von der GrĂ¶ĂŸe und der Datenmenge. Wichtig dabei ist eine Identifikation der relevanten Spalten fĂŒr die Optimierung. Entsprechend nutzt die KĂŒnstliche Intelligenz nur diese Spalten zum Training. Danach folgen Retraining und die Optimierung sowie Tests mit den historischen Daten. Damit lassen sich anhand von Mustern und Anomalien versteckte Potenziale fĂŒr Preisanpassungen aufdecken. So lernen wir ein StĂŒck Wahrheit aus Daten. Schließlich ziehen wir SchlĂŒsse daraus, die wir auf die UnternehmensgrĂ¶ĂŸe und -infrastruktur adaptieren. 

Ihr Vorteil

Gute Zahlen und zufriedene Kunden

Nun zeigt die sichere Datenbasis ganz klar, wann was machbar ist, ĂŒbersichtlich dargestellt und selbsterklĂ€rend in der Funktion. Dieser Vorteil erlaubt, zielgenau und nahezu in Echtzeit zu agieren. Und schneller am Markt und am Kunden zu sein.

Icon zeigt eine Lupe, in der ein Mensch zu sehen ist

DEUTLICHE VERBESSERUNG DES ERTRAGS PRO KUNDE:

Haben Kunden das GefĂŒhl, immer den besten Preis zu bekommen, steigt die LoyalitĂ€t und die Frequenz. Das Vertrauen fĂŒhrt zudem zu Cross-Selling-Effekten, da auch bei anderen Produkten und Services SeriositĂ€t vorausgesetzt wird. Steigerungen im zweistelligen Prozentbereich sind da nicht die Ausnahme, sondern eine kalkulierbare GrĂ¶ĂŸe.

Icon zeigt zwei HĂ€nde zwischen denen eine GlĂŒhbirne zu schweben scheint

MEHR UMSATZ DURCH ERHÖHUNG DER MÖGLICHEN ABSCHLUSSQUOTE:

Wer mit der Gewissheit einkauft, gerade im Moment den besten Preis zu zahlen, gibt gerne mehr aus. Sei es fĂŒr ergĂ€nzende Produkte oder fĂŒr eine Bevorratung. Das wird erreicht, indem heterogene BeweggrĂŒnde und Treiber im Lifecycle des Kunden einbezogen werden. Noch mehr Sicherheit und damit stabile Quoten werden durch die Betrachtung Ă€ußerer Faktoren aus externen Datenquellen – wie große sportliche Ereignisse – erreicht.

Icon zeigt einen Menschen der neben einem Zahnrad steht

SCHNELL IN DIE GEWINNZONE:

Trotz der KomplexitÀt ist die Investition (ROI) innerhalb eines Jahres wieder drin. Das verschafft Planungs- und Budgetsicherheit.

Icon zeigt die Knotenstruktur eines Netzwerkes

INTERESSE GEWECKT?

Der Preis bleibt heiß! Ihre Kunden sollen mit einem guten GefĂŒhl kaufen und Sie dabei das Optimum erhalten? Dann kommen Sie jetzt zu uns!

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Icon zeigt zwei leere Sprechblasen

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Ihre Ansprechpartnerin

PortrÀt unserer Mitarbeiterin Birgit Linsenmaier.

Birgit Linsenmaier

Key Account Manager

Trevisto AG
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birgit.linsenmaier@trevisto.de
T +49 911 430 839 00